Occasionen
GVS Agrar Ins Occasionen
Aktuelle und attraktive Sonderangebote und Occasionen finden Sie hier.
Weitere Angebote
Kontakt
Adresse
GVS Agrar Ins AG
Lagerhausstrasse 11
CH-3232 Ins
Tel. +41 (0)32 312 03 70
www.gvs-ins.ch
Ansprechpersonen
Krone Neuigkeiten
EURE BERGE - UNSERE HERAUSFORDERUNG!
Um auf den Gipfel eines Berges zu steigen, braucht es Kraft, Ausdauer und das richtige Werkzeug. Die passende Ausrüstung an seiner Seite zu wissen, gibt einem das Gefühl, den Gipfel leichter und kräfteschonend erreichen zu können.
Kraft und Ausdauer sind auch in der Landwirtschaft wichtige Bausteine für Erfolg. Die eigene Kraft und Ausdauer effizient, nachhaltig und wirtschaftlich einzusetzen, um eine optimale Futtergrundlage und -versorgung für die eigenen Tiere zu haben, ist Grundlage der täglichen Arbeit.
Für alle Gipfelstürmer gibt es jetzt die perfekte KRONE Ausrüstung: https://landmaschinen.krone.de/deutsch/produkte/krone-highland/
Um auf den Gipfel eines Berges zu steigen, braucht es Kraft, Ausdauer und das richtige Werkzeug. Die passende Ausrüstung an seiner Seite zu wissen, gibt einem das Gefühl, den Gipfel leichter und kräfteschonend erreichen zu können.
Kraft und Ausdauer sind auch in der Landwirtschaft wichtige Bausteine für Erfolg. Die eigene Kraft und Ausdauer effizient, nachhaltig und wirtschaftlich einzusetzen, um eine optimale Futtergrundlage und -versorgung für die eigenen Tiere zu haben, ist Grundlage der täglichen Arbeit.
Für alle Gipfelstürmer gibt es jetzt die perfekte KRONE Ausrüstung: https://landmaschinen.krone.de/deutsch/produkte/krone-highland/
ZX-Baureihe mit noch mehr Komfort
Nachhaltigkeit in der Futterernte – das hat bei Krone Priorität. So stand auch bei der Weiterentwicklung des Krone ZX das Bewahren der Bodenfruchtbarkeit mit im Fokus. Gleich zwei bodenschonende Maßnahmen hat Krone im Kontext des ZX-Facelifts umgesetzt: So erhalten die Typen ZX 430, ZX 470 und ZX 560 nicht nur eine elektro-hydraulische Pick-up Entlastung, sondern gleichzeitig auch größere Bereifungsmöglichkeiten.
Die serienmäßige Entlastungsregelung schützt nicht nur die Bodenfruchtbarkeit, sondern erhöht auch den Komfort für den Fahrer. So lässt sich der Pick-up-Auflagedruck stufenlos und komfortabel von der Kabine aus einstellen – ein Feature, das aktuell nur Krone anbieten kann. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Fahrer auf sich ändernde Erntebedingungen kurzfristig reagieren kann. Damit ist gewährleistet, dass die Pick-up stets mit konstantem Auflagedruck sanft über den Boden rollt und das Futter sauber aufnimmt – auch in unebenem Gelände.
Nachhaltigkeit in der Futterernte – das hat bei Krone Priorität. So stand auch bei der Weiterentwicklung des Krone ZX das Bewahren der Bodenfruchtbarkeit mit im Fokus. Gleich zwei bodenschonende Maßnahmen hat Krone im Kontext des ZX-Facelifts umgesetzt: So erhalten die Typen ZX 430, ZX 470 und ZX 560 nicht nur eine elektro-hydraulische Pick-up Entlastung, sondern gleichzeitig auch größere Bereifungsmöglichkeiten.
Die serienmäßige Entlastungsregelung schützt nicht nur die Bodenfruchtbarkeit, sondern erhöht auch den Komfort für den Fahrer. So lässt sich der Pick-up-Auflagedruck stufenlos und komfortabel von der Kabine aus einstellen – ein Feature, das aktuell nur Krone anbieten kann. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Fahrer auf sich ändernde Erntebedingungen kurzfristig reagieren kann. Damit ist gewährleistet, dass die Pick-up stets mit konstantem Auflagedruck sanft über den Boden rollt und das Futter sauber aufnimmt – auch in unebenem Gelände.
Neuer Perfect TriGant Mulcher für Big M 450
Für den Hochleistungs-Mähaufbereiter Big M 450 bietet Krone jetzt auch die Alternativ-Ausrüstung mit Schlegelmulchern an. Gemeinsam mit dem niederländischen Spezialisten Van Wamel B.V. wurde der Mulcher-Bausatz „Perfect TriGant“ entwickelt. Die drei TriGant-Mulchereinheiten sind exakt auf den Big M 450 abgestimmt und können schnell und unkompliziert an den Hochleistungs-Mähaufbereiter angebaut werden. So wird der Frontmulcher mit Schnellkupplern aufgenommen; die Seitenmulcher werden über die DuoGrip-Schwerpunktaufhängung getragen und sauber geführt. So ausgestattet bietet der Big M 450 mit einer Arbeitsbreite von 9,20 Metern (Frontmulcher: 3,13 m, Seitenmulcher je 3,20 m) auch im Mulchsegment völlig neue Maßstäbe.
Für den Hochleistungs-Mähaufbereiter Big M 450 bietet Krone jetzt auch die Alternativ-Ausrüstung mit Schlegelmulchern an. Gemeinsam mit dem niederländischen Spezialisten Van Wamel B.V. wurde der Mulcher-Bausatz „Perfect TriGant“ entwickelt. Die drei TriGant-Mulchereinheiten sind exakt auf den Big M 450 abgestimmt und können schnell und unkompliziert an den Hochleistungs-Mähaufbereiter angebaut werden. So wird der Frontmulcher mit Schnellkupplern aufgenommen; die Seitenmulcher werden über die DuoGrip-Schwerpunktaufhängung getragen und sauber geführt. So ausgestattet bietet der Big M 450 mit einer Arbeitsbreite von 9,20 Metern (Frontmulcher: 3,13 m, Seitenmulcher je 3,20 m) auch im Mulchsegment völlig neue Maßstäbe.
Comprima mit zusätzlichen Kameras
Die Abläufe voll im Blick
Spelle, im Juli 2018 – Kameras entlasten den Fahrer und bieten Sicherheit. Um das Arbeiten gerade mit mehreren Kamerasystemen zu vereinfachen, bietet Krone die automatische Umschaltung von zwei Kameras an. Sinnvoll ist diese Ausrüstung z.B. bei Einsatz einer Presswickelkombination in Verbindung mit Mantelfolie. Dabei sorgt eine Kamera mit Blick in die Ballenkammer für die visuelle Überwachung der Bindeeinheit, während die zweite Kamera den Bereich Ballenübergabe und Wickeleinheit überwacht. Die Darstellung des Kamerabildes erfolgt auf das neue Krone CCI 1200 Terminal. Die Bildgröße und die Darstellung auf dem Terminal lässt sich komfortabel und individuell an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen. Die Umschaltung zwischen den Kameras erfolgt vollautomatisch. Sobald sich die Heckklappe der Comprima öffnet, wechselt das Bild auf dem CCI 1200-Terminal automatisch von Vorgang 1 auf Vorgang 2. Bei Start der Bindungseinrichtung wechselt dann wiederum das Terminal von Vorgang 2 zu Vorgang 1. Damit hat der Fahrer immer den perfekten Überblick auf die tatsächliche und aktuell ablaufende Funktion.
Der Vorteil für den Schlepperfahrer: Er kann jederzeit kontrollieren, ob Binde- und Wickelvorgang ordnungsgemäß laufen. Diese visuelle Überwachung entspannt nicht nur den Fahrer, sondern erhöht auch gleichzeitig die Einsatzsicherheit der Maschine. Darüber hinaus entfällt ein zusätzlicher Monitor zur Übertragung des Kamerabildes, was wiederum die Rundumsicht in der Schlepperkabine verbessert.
Die Abläufe voll im Blick
Spelle, im Juli 2018 – Kameras entlasten den Fahrer und bieten Sicherheit. Um das Arbeiten gerade mit mehreren Kamerasystemen zu vereinfachen, bietet Krone die automatische Umschaltung von zwei Kameras an. Sinnvoll ist diese Ausrüstung z.B. bei Einsatz einer Presswickelkombination in Verbindung mit Mantelfolie. Dabei sorgt eine Kamera mit Blick in die Ballenkammer für die visuelle Überwachung der Bindeeinheit, während die zweite Kamera den Bereich Ballenübergabe und Wickeleinheit überwacht. Die Darstellung des Kamerabildes erfolgt auf das neue Krone CCI 1200 Terminal. Die Bildgröße und die Darstellung auf dem Terminal lässt sich komfortabel und individuell an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen. Die Umschaltung zwischen den Kameras erfolgt vollautomatisch. Sobald sich die Heckklappe der Comprima öffnet, wechselt das Bild auf dem CCI 1200-Terminal automatisch von Vorgang 1 auf Vorgang 2. Bei Start der Bindungseinrichtung wechselt dann wiederum das Terminal von Vorgang 2 zu Vorgang 1. Damit hat der Fahrer immer den perfekten Überblick auf die tatsächliche und aktuell ablaufende Funktion.
Der Vorteil für den Schlepperfahrer: Er kann jederzeit kontrollieren, ob Binde- und Wickelvorgang ordnungsgemäß laufen. Diese visuelle Überwachung entspannt nicht nur den Fahrer, sondern erhöht auch gleichzeitig die Einsatzsicherheit der Maschine. Darüber hinaus entfällt ein zusätzlicher Monitor zur Übertragung des Kamerabildes, was wiederum die Rundumsicht in der Schlepperkabine verbessert.
Stark auf dem Feld, sanft zur Grasnarbe
Der richtige Reifen für die Grünlandschonung
Spelle, im Juni 2018 – Wechselnde Einsatzbedingungen, große Nutzlasten, weite Transportwege und hohe Fahrgeschwindigkeiten sind die täglichen Anforderungen an moderne Transporttechnik. Das stellt Lohnunternehmer und Landwirte vor die Frage, wie sich maximale Ladekapazität mit einer größtmöglichen Schonung der Grasnarbe vereinbaren lässt. Insbesondere in Regionen mit weniger tragfähigen Böden werden inzwischen verstärkt Bereifungen mit einer höheren Aufstandsfläche gefordert.
Krone bietet deshalb für den RX Ladewagen und den TX Transportwagen zwei Reifen mit speziellem Stollenprofil an. Das Stollenprofil steht für ein sehr gutes Selbstreinigungsverhalten. Die große Aufstandsfläche, dank des kastenförmigen Profils, trägt zur deutlichen Verringerung des Bodendrucks und gleichzeitig zur Leichtzügigkeit des Wagens bei. Weiterer Pluspunkt: In Kombination mit dem serienmäßigen hydraulischen Ausgleichsaggregat bieten die Wagen echten Fahrkomfort, sowohl auf der Straße als auch auf dem Feld.
Der richtige Reifen für die Grünlandschonung
Spelle, im Juni 2018 – Wechselnde Einsatzbedingungen, große Nutzlasten, weite Transportwege und hohe Fahrgeschwindigkeiten sind die täglichen Anforderungen an moderne Transporttechnik. Das stellt Lohnunternehmer und Landwirte vor die Frage, wie sich maximale Ladekapazität mit einer größtmöglichen Schonung der Grasnarbe vereinbaren lässt. Insbesondere in Regionen mit weniger tragfähigen Böden werden inzwischen verstärkt Bereifungen mit einer höheren Aufstandsfläche gefordert.
Krone bietet deshalb für den RX Ladewagen und den TX Transportwagen zwei Reifen mit speziellem Stollenprofil an. Das Stollenprofil steht für ein sehr gutes Selbstreinigungsverhalten. Die große Aufstandsfläche, dank des kastenförmigen Profils, trägt zur deutlichen Verringerung des Bodendrucks und gleichzeitig zur Leichtzügigkeit des Wagens bei. Weiterer Pluspunkt: In Kombination mit dem serienmäßigen hydraulischen Ausgleichsaggregat bieten die Wagen echten Fahrkomfort, sowohl auf der Straße als auch auf dem Feld.
Präzisionsarbeit für optimierte Schnittqualität
Spelle, im Mai 2018 – Stetig wechselnde Erntebedingungen stellen Landwirte und Lohnunternehmer immer wieder vor neue Herausforderungen in Sachen Schnittqualität. Krone reagiert auf die wachsenden Anforderungen und hat den für seine Leichtzügigkeit bekannten Schneid- und Förderrotor in den Ladewagenbaureihen RX und ZX entsprechend weiterentwickelt.
So sind die Förderauflagen der Zinken aus besonders verschleißfestem, gehärtetem Stahl gefertigt. Die Zinkenspitze ist jetzt asymmetrisch angeordnet.
Ebenfalls wurde die Auflagenbreite von 17 auf 22 mm erhöht. Dank der patentierten Modifikationen wird der Raum zwischen Messerspitze und Messerfuß reduziert, wodurch sich die Schnittqualität gerade in variierenden Erntebedingungen nochmals verbessert. Das bestätigen auch zahlreiche Praxiseinsätze.
Bewährte Bestandteile wie z.B. der robuste Rotorantrieb mittels Stirnradgetriebe beim RX oder der einzigartige Antrieb mittels Planetengetriebe und Powerbelt beim ZX sind auch weiterhin wichtige Bestandteile der Krone Ladewagentechnologie. Darüber hinaus sorgen die großzügigen Dimensionen des Schneid- und Förderrotors für höchste Durchsatzleistung bei optimierter Schnittqualität.
Spelle, im Mai 2018 – Stetig wechselnde Erntebedingungen stellen Landwirte und Lohnunternehmer immer wieder vor neue Herausforderungen in Sachen Schnittqualität. Krone reagiert auf die wachsenden Anforderungen und hat den für seine Leichtzügigkeit bekannten Schneid- und Förderrotor in den Ladewagenbaureihen RX und ZX entsprechend weiterentwickelt.
So sind die Förderauflagen der Zinken aus besonders verschleißfestem, gehärtetem Stahl gefertigt. Die Zinkenspitze ist jetzt asymmetrisch angeordnet.
Ebenfalls wurde die Auflagenbreite von 17 auf 22 mm erhöht. Dank der patentierten Modifikationen wird der Raum zwischen Messerspitze und Messerfuß reduziert, wodurch sich die Schnittqualität gerade in variierenden Erntebedingungen nochmals verbessert. Das bestätigen auch zahlreiche Praxiseinsätze.
Bewährte Bestandteile wie z.B. der robuste Rotorantrieb mittels Stirnradgetriebe beim RX oder der einzigartige Antrieb mittels Planetengetriebe und Powerbelt beim ZX sind auch weiterhin wichtige Bestandteile der Krone Ladewagentechnologie. Darüber hinaus sorgen die großzügigen Dimensionen des Schneid- und Förderrotors für höchste Durchsatzleistung bei optimierter Schnittqualität.
Sauberer Schnitt auch in schwierigen Beständen
Seitliche Trennmesser für das Direktschneidwerk XDisc von Krone
Spelle, im Februar 2018 – Für das Direktschneidwerk XDisc bietet Krone jetzt auch die Ausstattung mit seitlichen Trennmessern an. Dabei sind links und rechts vom Schneidwerk hochstehende Messer angebracht, die z.B. bei stark ineinander verwachsenen oder extrem liegenden Beständen eingesetzt werden können. So ist gewährleistet, dass das Schneidwerk auch unter schwierigen Einsatzbedingungen kontinuierlich und mit bestmöglicher Schnittqualität den jeweiligen Bestand verarbeiten kann, ohne zu verstopfen.
Der Antrieb der Trennmesser erfolgt hydraulisch vom Feldhäcksler aus; der Fahrer schaltet sie komfortabel von der Kabine ein oder aus. Selbstverständlich können die Trennmesser auch einzeln eingesetzt werden, z.B. bei Kreisfahrten, wenn nur das linke oder rechte Messer benötigt wird.
Weiterer Pluspunkt: Werden die seitlichen Messer nicht benötigt, können sie schnell und einfach über einen Klappmechanismus von Arbeits- auf Transportstellung (und retour) positioniert werden.
Das Direktschneidwerk XDisc für die Ernte von Ganzpflanzen-silagen, das Krone bereits seit 2005 anbietet, ist ein vielseitig einsetzbarer Scheibenmähvorsatz mit 6,20 Arbeitsbreite. Das XDisc basiert auf der zigtausendfach bewährten Krone EasyCut-Baureihe; mit dem Ganzpflanzenschneidwerk kann die Einsatzvielfalt des Häckslers deutlich erweitert und somit auch die Rentabilität des Selbstfahrers weiter erhöht werden.
Seitliche Trennmesser für das Direktschneidwerk XDisc von Krone
Spelle, im Februar 2018 – Für das Direktschneidwerk XDisc bietet Krone jetzt auch die Ausstattung mit seitlichen Trennmessern an. Dabei sind links und rechts vom Schneidwerk hochstehende Messer angebracht, die z.B. bei stark ineinander verwachsenen oder extrem liegenden Beständen eingesetzt werden können. So ist gewährleistet, dass das Schneidwerk auch unter schwierigen Einsatzbedingungen kontinuierlich und mit bestmöglicher Schnittqualität den jeweiligen Bestand verarbeiten kann, ohne zu verstopfen.
Der Antrieb der Trennmesser erfolgt hydraulisch vom Feldhäcksler aus; der Fahrer schaltet sie komfortabel von der Kabine ein oder aus. Selbstverständlich können die Trennmesser auch einzeln eingesetzt werden, z.B. bei Kreisfahrten, wenn nur das linke oder rechte Messer benötigt wird.
Weiterer Pluspunkt: Werden die seitlichen Messer nicht benötigt, können sie schnell und einfach über einen Klappmechanismus von Arbeits- auf Transportstellung (und retour) positioniert werden.
Das Direktschneidwerk XDisc für die Ernte von Ganzpflanzen-silagen, das Krone bereits seit 2005 anbietet, ist ein vielseitig einsetzbarer Scheibenmähvorsatz mit 6,20 Arbeitsbreite. Das XDisc basiert auf der zigtausendfach bewährten Krone EasyCut-Baureihe; mit dem Ganzpflanzenschneidwerk kann die Einsatzvielfalt des Häckslers deutlich erweitert und somit auch die Rentabilität des Selbstfahrers weiter erhöht werden.
Neuer Krone BiG X: Maschine des Jahres 2018
Spelle, im November 2017 - And the winnner is – Krone. Mit dem Titel “Maschine des Jahres 2018” wurde auf der Agritechnica in Hannover die neue BiG X Baureihe (BiG X 680, BiG X 780 und BiG X 880) gekürt. Die neuen BiG X überzeugten eine hochkarätige Jury, die sich aus nationalen und internationalen Landtechnikjournalisten zusammensetzt.
Besonderes Highlight der neuen Baureihe ist der neue, weltweit einzigartige Kabinenlift. Damit kann der Fahrer die gesamte Kabine, die auf einem hydraulischen Scherenhubtisch platziert ist, um 70 cm in die Höhe fahren. So ergibt sich für den Häckslerfahrer eine perfekte Übersicht über den Bestand und natürlich auch zum Abfahrwagen im Parallelbetrieb oder beim Anhäckseln.
Auch unter den Aspekten Komfort und Flexibilität punktet der neue BiG X hinsichtlich des neuen Multitankkonzepts. Da es weltweit unterschiedliche Kundenanforderungen an Füllmengen (Diesel, Siliermittel, Wasser, Harnstoff) gibt, kann der Kunde das für ihn ideale Tankkonzept aus sieben verschiedenen Varianten auswählen. Das ermöglicht maximale Füllmengen für lange Arbeitstage ohne Tankstopp.
Für eine vorbildliche Einsatzflexibilität in der Maisernte (von 3 mm bis 30 mm Häcksellänge) steht das Krone Optimaize Universal Package. Und nicht zuletzt punktet auch das Motorkonzept des Häckslers. Hier setzt Krone einmal mehr auf den Lieferanten Liebherr; so stehen erst nach 1.000 Motorstunden Motorölwechsel sowie Öl- und Kraftstofffilterwechsel an.
Mit der Auszeichnung „Maschine des Jahres 2018“ sicherte sich Krone nun zum dritten Mal in Folge den begehrten Titel in der Kategorie Feldhäcksler. 2016 siegte der BiG X 630; im Jahr 2014 setzte sich die Baureihe BiG X 480/580 durch.
Spelle, im November 2017 - And the winnner is – Krone. Mit dem Titel “Maschine des Jahres 2018” wurde auf der Agritechnica in Hannover die neue BiG X Baureihe (BiG X 680, BiG X 780 und BiG X 880) gekürt. Die neuen BiG X überzeugten eine hochkarätige Jury, die sich aus nationalen und internationalen Landtechnikjournalisten zusammensetzt.
Besonderes Highlight der neuen Baureihe ist der neue, weltweit einzigartige Kabinenlift. Damit kann der Fahrer die gesamte Kabine, die auf einem hydraulischen Scherenhubtisch platziert ist, um 70 cm in die Höhe fahren. So ergibt sich für den Häckslerfahrer eine perfekte Übersicht über den Bestand und natürlich auch zum Abfahrwagen im Parallelbetrieb oder beim Anhäckseln.
Auch unter den Aspekten Komfort und Flexibilität punktet der neue BiG X hinsichtlich des neuen Multitankkonzepts. Da es weltweit unterschiedliche Kundenanforderungen an Füllmengen (Diesel, Siliermittel, Wasser, Harnstoff) gibt, kann der Kunde das für ihn ideale Tankkonzept aus sieben verschiedenen Varianten auswählen. Das ermöglicht maximale Füllmengen für lange Arbeitstage ohne Tankstopp.
Für eine vorbildliche Einsatzflexibilität in der Maisernte (von 3 mm bis 30 mm Häcksellänge) steht das Krone Optimaize Universal Package. Und nicht zuletzt punktet auch das Motorkonzept des Häckslers. Hier setzt Krone einmal mehr auf den Lieferanten Liebherr; so stehen erst nach 1.000 Motorstunden Motorölwechsel sowie Öl- und Kraftstofffilterwechsel an.
Mit der Auszeichnung „Maschine des Jahres 2018“ sicherte sich Krone nun zum dritten Mal in Folge den begehrten Titel in der Kategorie Feldhäcksler. 2016 siegte der BiG X 630; im Jahr 2014 setzte sich die Baureihe BiG X 480/580 durch.
BiG X Maschine des Jahres 2018(1).pdf
Fast jeder Häckslerfahrer kennt die Situation: Der Maisbestand ist extrem hoch, der Häckslerfahrer hat während des gesamten Arbeitstages immer eine hohe „Mais-Wand“ vor Augen. Abhilfe bietet jetzt der neue, weltweit einzigartige Kabinenlift, den Krone auf der Agritechnica am Beispiel des Big X 880 zeigt. Der Fahrer kann per Knopfdruck in der Kabine die gesamte Kabine, die auf einem hydraulischen Scherenhubtisch platziert ist, um 70 cm in die Höhe fahren. Damit ergibt sich eine perfekte Übersicht über den Bestand und natürlich auch zum Abfahrwagen im Parallelbetrieb oder beim Anhäckseln. Ein weiterer Komfortaspekt: Die ausgehobene Kabine vergrößert den Abstand zum Häckselaggregat – das wiederum wirkt sich positiv auf den Geräuschpegel in der Fahrerkabine aus.
Die_neue_Krone_Häckslerfamilie_mit_Kabinenlift.pdf
Die_neue_Krone_Häckslerfamilie_mit_Kabinenlift.pdf
Krone Swadro 1400 Plus mit dynamischer Kreiselentlastung
Noch mehr Komfort für noch bessere Futterqualität
Der Vierkreisel-Mittelschwader Swadro 1400 Plus von Krone ist jetzt optional auch mit dynamischer Kreiselentlastung erhältlich; diese bietet sich insbesondere an, wenn der Schwader in extrem kupiertem Gelände oder auf schlecht tragfähigen Böden (z.B. Moor) eingesetzt wird. Sobald die Arbeitsbreite (11,0 bis 13,5 m) des Schwaders verstellt wird, wird automatisch die Federentlastung der vorderen Kreisel über einen Hydraulikzylinder am Hauptrahmen angepasst. So sind die Kreisel in jeder Arbeitsposition perfekt entlastet und können sich auch in schwierigen Bedingungen bestmöglich dem Boden anpassen und somit das Erntegut vorbildlich schwaden.
Swadro_1400_Plus_2017_DE.pdf
Noch mehr Komfort für noch bessere Futterqualität
Der Vierkreisel-Mittelschwader Swadro 1400 Plus von Krone ist jetzt optional auch mit dynamischer Kreiselentlastung erhältlich; diese bietet sich insbesondere an, wenn der Schwader in extrem kupiertem Gelände oder auf schlecht tragfähigen Böden (z.B. Moor) eingesetzt wird. Sobald die Arbeitsbreite (11,0 bis 13,5 m) des Schwaders verstellt wird, wird automatisch die Federentlastung der vorderen Kreisel über einen Hydraulikzylinder am Hauptrahmen angepasst. So sind die Kreisel in jeder Arbeitsposition perfekt entlastet und können sich auch in schwierigen Bedingungen bestmöglich dem Boden anpassen und somit das Erntegut vorbildlich schwaden.
Swadro_1400_Plus_2017_DE.pdf
KRONE Zweikreisel-Seitenschwader
Die vielseitigen Zweikreisel-Seitenschwader: Die gezogenen Seitenschwader Swadro TS von KRONE werden mit Arbeitsbreiten von 6,20 m bis 7,40 m für Einschwad- und Doppelschwadablage angeboten. Bei der Ausführung Swadro TS Twin steht „Twin“ für die Option der zusätzlichen Zweischwadablage. Dadurch können bei dieser Variante Arbeitsbreiten zwischen 6,92 m und 8,20 m realisiert werden.
Die vielseitigen Zweikreisel-Seitenschwader: Die gezogenen Seitenschwader Swadro TS von KRONE werden mit Arbeitsbreiten von 6,20 m bis 7,40 m für Einschwad- und Doppelschwadablage angeboten. Bei der Ausführung Swadro TS Twin steht „Twin“ für die Option der zusätzlichen Zweischwadablage. Dadurch können bei dieser Variante Arbeitsbreiten zwischen 6,92 m und 8,20 m realisiert werden.
profi 04-2017: BiG Pack 1270 VC
Emsländer Fein-Schnitt
Die Redaktion profi hat die KRONE Großpackenpresse BiG Pack 1270 VC genau unter die Lupe genommen: "„VariCut“ heißt das neue Vielmesser-Schneidwerk, das für die BiG Pack 1270 (120 x 70 cm Kanal) und BiG Pack 1290 HDP (120 x 90 cm) verfügbar ist. Gegenüber dem bekannten XC-Schneidwerk mit 26 Klingen hat das neue VC stolze 51 Messer. Somit kann die theoretische Schnittlänge von 44 mm auf nur noch 22 mm halbiert werden — sehr gut!"
Testbericht_BiG_Pack_1270_VC-HighSpeed_profi_04-2017.pdf
Emsländer Fein-Schnitt
Die Redaktion profi hat die KRONE Großpackenpresse BiG Pack 1270 VC genau unter die Lupe genommen: "„VariCut“ heißt das neue Vielmesser-Schneidwerk, das für die BiG Pack 1270 (120 x 70 cm Kanal) und BiG Pack 1290 HDP (120 x 90 cm) verfügbar ist. Gegenüber dem bekannten XC-Schneidwerk mit 26 Klingen hat das neue VC stolze 51 Messer. Somit kann die theoretische Schnittlänge von 44 mm auf nur noch 22 mm halbiert werden — sehr gut!"
Testbericht_BiG_Pack_1270_VC-HighSpeed_profi_04-2017.pdf
Neue AX-Baureihe jetzt auch mit Häckselaufbau
Krone präsentiert die neue AX Ladewagen-Baureihe, die nicht nur durch ein zeitgemäßes Design, sondern auch mit neuer Variantenstruktur überzeugt. So ist jetzt auch die Variante Häckselaufbau beim AX 280 und AX 310 neben den bewährten Optionen Faltgatter und Ganzstahlaufbau verfügbar. Optisch erinnert der AX an das moderne Design der neuen RX-Baureihe. Bei der Futteraufnahme setzt Krone auf bewährte Pickup-Technik – mit neuen Elementen. Die Zinken der Pickup sind in einer W-Form platziert: Die patentierte Anordnung sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Erntegutes auf die gesamte Breite des Schneidrotor und bildet die Basis für eine vorbildliche Schnittqualität. Der Kratzboden des Ladewagens ist nach vorne um 100 mm abgesenkt; das verkürzt den Förderweg, das reduziert den Leistungsbedarf. Ein weiterer positiver Effekt: Insbesondere bei trockenem Futter wird so dem Museffekt vorgebeugt. Die Arbeitsbreite der ungesteuerten Pickup liegt bei 1.800 mm (nach DIN 11220); so können auch breitere Schwaden problemlos aufgenommen werden. Darüber hinaus ermöglicht die breitere Pickup eine bessere Aufnahme der Schwaden auch bei Kurvenfahrten und erhöht den Fahrkomfort. Der AX Förder- und Schneidrotor mit 25 mm breiten Hardoxförderauflagen vereint die Vorteile herkömmlicher Rotor- und Schwingenförderer. 32 Messer, mit einem Abstand von 45 mm sorgen für beste Schnittqualität (theoret. Schnittlänge 45 mm) bei geringstem Leistungsbedarf.
Praxisgerecht ist auch das klapp- und zur Seite schwenkbare Schneidwerk, bei dem der Schlepperfahrer nicht um den Wagen laufen muss, um das Schneidwerk von beiden Seiten zu ent- bzw. verriegeln. Die Bedienung erfolgt komplett über die linke Seite.
Weiterer Pluspunkt: Bei den AX-Varianten HL/HD wird zum Anhäckseln und zum leichteren Befüllen des Wagens der obere Teil der Vorderwand hydraulisch abgeklappt. Zudem steht der geschlossene Rahmen mit abgeschrägten Kotflügeln und abgeschrägter Haube für minimale Futterablagerungen im Doppelzweckeinsatz.
Fazit: Mit dem neuen AX mit Häckselaufbau bietet Krone eine interessante Fahrzeug-Variante an. Dank der Nutzung als Doppelzweckwagen ergibt sich eine deutlich bessere Auslastung der AX-Wagen, die häufig auch überbetrieblich eingesetzt werden.
Krone präsentiert die neue AX Ladewagen-Baureihe, die nicht nur durch ein zeitgemäßes Design, sondern auch mit neuer Variantenstruktur überzeugt. So ist jetzt auch die Variante Häckselaufbau beim AX 280 und AX 310 neben den bewährten Optionen Faltgatter und Ganzstahlaufbau verfügbar. Optisch erinnert der AX an das moderne Design der neuen RX-Baureihe. Bei der Futteraufnahme setzt Krone auf bewährte Pickup-Technik – mit neuen Elementen. Die Zinken der Pickup sind in einer W-Form platziert: Die patentierte Anordnung sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Erntegutes auf die gesamte Breite des Schneidrotor und bildet die Basis für eine vorbildliche Schnittqualität. Der Kratzboden des Ladewagens ist nach vorne um 100 mm abgesenkt; das verkürzt den Förderweg, das reduziert den Leistungsbedarf. Ein weiterer positiver Effekt: Insbesondere bei trockenem Futter wird so dem Museffekt vorgebeugt. Die Arbeitsbreite der ungesteuerten Pickup liegt bei 1.800 mm (nach DIN 11220); so können auch breitere Schwaden problemlos aufgenommen werden. Darüber hinaus ermöglicht die breitere Pickup eine bessere Aufnahme der Schwaden auch bei Kurvenfahrten und erhöht den Fahrkomfort. Der AX Förder- und Schneidrotor mit 25 mm breiten Hardoxförderauflagen vereint die Vorteile herkömmlicher Rotor- und Schwingenförderer. 32 Messer, mit einem Abstand von 45 mm sorgen für beste Schnittqualität (theoret. Schnittlänge 45 mm) bei geringstem Leistungsbedarf.
Praxisgerecht ist auch das klapp- und zur Seite schwenkbare Schneidwerk, bei dem der Schlepperfahrer nicht um den Wagen laufen muss, um das Schneidwerk von beiden Seiten zu ent- bzw. verriegeln. Die Bedienung erfolgt komplett über die linke Seite.
Weiterer Pluspunkt: Bei den AX-Varianten HL/HD wird zum Anhäckseln und zum leichteren Befüllen des Wagens der obere Teil der Vorderwand hydraulisch abgeklappt. Zudem steht der geschlossene Rahmen mit abgeschrägten Kotflügeln und abgeschrägter Haube für minimale Futterablagerungen im Doppelzweckeinsatz.
Fazit: Mit dem neuen AX mit Häckselaufbau bietet Krone eine interessante Fahrzeug-Variante an. Dank der Nutzung als Doppelzweckwagen ergibt sich eine deutlich bessere Auslastung der AX-Wagen, die häufig auch überbetrieblich eingesetzt werden.
profi 03-2017: KRONE Lade- und Häckseltransportwagen ZX 430 GD
profi Praxistest
Die Redaktion profi hat den Lade- und Häckseltransportwagen ZX 430 GD genau unter die Lupe genommen: "Ein echter Schluckspecht ist der neue ZX von Krone. Insbesondere der neue Rotorantrieb mit Verbundriemen sorgt beim „Nimmersatt“ aus dem Emsland für neue Durchsatzdimensionen."
Lesen Sie hier den vollständigen Bericht:
Testbericht.pdf
profi Praxistest
Die Redaktion profi hat den Lade- und Häckseltransportwagen ZX 430 GD genau unter die Lupe genommen: "Ein echter Schluckspecht ist der neue ZX von Krone. Insbesondere der neue Rotorantrieb mit Verbundriemen sorgt beim „Nimmersatt“ aus dem Emsland für neue Durchsatzdimensionen."
Lesen Sie hier den vollständigen Bericht:
Testbericht.pdf
Neuer Wender KWT 1300 ergänzt das Krone Programm
Mit dem neuen KWT 1300 stellt Krone einen gezogenen Kreiselzettwender mit 13,1 m Arbeitsbreite vor, der sich sowohl für eigenmechanisierte Betriebe als auch den überbetrieblichen Einsatz eignet. Die 12 Kreisel mit dem bewährten Kreiseldurchmesser von 1,53 m und 6 Zinkenarmen sowie den unterschiedlichen Zinkenlängen sorgen für ein gleichmäßiges Streubild. Durch den gleichen Abstand der Zinkenspitzen zum Boden wird die Futterverschmutzung verhindert und somit die Futterqualität wesentlich verbessert. Die verschleißarmen 9,5 mm Super-C-Zinken sind mit 5 Windungen bestens gesichert. Der Streuwinkel kann zwischen 13° und 19° werkzeuglos in 4 Positionen eingestellt werden.
Wie bei allen Wendern setzt Krone auch beim KWT 1300 auf die tausendfach bewährte Octo-Link-Kupplung. Anstelle von Kreuzgelenken, die täglich abgeschmiert werden müssen, verwendet Krone die wartungsfreie 8-Fingerkupplung. Diese ist jederzeit kraftschlüssig und arbeitet in jeder Position zuverlässig. Auch die Kreiselgetriebe sind wie bei allen Krone Wendern wartungsfrei und in Fließfett laufend, so wird der Wartungsaufwand auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus sind die Kreiselgetriebe unterhalb der Tragholme als nicht tragendes Teil angeordnet, was die Belastung der Getriebe deutlich verringert.
Trotz der großen Arbeitsbreite steht der KWT 1300 mit starrem 40km/h Transportfahrwerk für eine vorbildliche Laufruhe. Durch die serienmäßige Anhängung mittels Zugöse (Oben- und Untenanhängung) lässt sich der Wender besonders einfach und komfortabel anhängen.
Dank des kompakten Fahrwerks können auch kleine Schlepper bei großer Arbeitsbreite eingesetzt werden. In der Komfortvariante ist der KWT 1300 Plus mit hydraulischer Entlastung des Transportfahrwerks ausgestattet; hierbei wird durch Gewichtsverlagerung von der Transportachse eine Beschädigung der Grasnarbe vermieden. Zusätzlich verhindert eine Zugfeder am Dreipunktanhängebock ein Ausheben der Unterlenker in Vorgewendeposition.
Optional erhältlich ist ein Pralltuch, welches das Werfen von Futter über Feldgrenzen verhindert. Wird das Pralltuch benötigt, kann der Fahrer es komfortabel von der Kabine aus in Arbeitsposition klappen.
Mit dem neuen KWT 1300 stellt Krone einen gezogenen Kreiselzettwender mit 13,1 m Arbeitsbreite vor, der sich sowohl für eigenmechanisierte Betriebe als auch den überbetrieblichen Einsatz eignet. Die 12 Kreisel mit dem bewährten Kreiseldurchmesser von 1,53 m und 6 Zinkenarmen sowie den unterschiedlichen Zinkenlängen sorgen für ein gleichmäßiges Streubild. Durch den gleichen Abstand der Zinkenspitzen zum Boden wird die Futterverschmutzung verhindert und somit die Futterqualität wesentlich verbessert. Die verschleißarmen 9,5 mm Super-C-Zinken sind mit 5 Windungen bestens gesichert. Der Streuwinkel kann zwischen 13° und 19° werkzeuglos in 4 Positionen eingestellt werden.
Wie bei allen Wendern setzt Krone auch beim KWT 1300 auf die tausendfach bewährte Octo-Link-Kupplung. Anstelle von Kreuzgelenken, die täglich abgeschmiert werden müssen, verwendet Krone die wartungsfreie 8-Fingerkupplung. Diese ist jederzeit kraftschlüssig und arbeitet in jeder Position zuverlässig. Auch die Kreiselgetriebe sind wie bei allen Krone Wendern wartungsfrei und in Fließfett laufend, so wird der Wartungsaufwand auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus sind die Kreiselgetriebe unterhalb der Tragholme als nicht tragendes Teil angeordnet, was die Belastung der Getriebe deutlich verringert.
Trotz der großen Arbeitsbreite steht der KWT 1300 mit starrem 40km/h Transportfahrwerk für eine vorbildliche Laufruhe. Durch die serienmäßige Anhängung mittels Zugöse (Oben- und Untenanhängung) lässt sich der Wender besonders einfach und komfortabel anhängen.
Dank des kompakten Fahrwerks können auch kleine Schlepper bei großer Arbeitsbreite eingesetzt werden. In der Komfortvariante ist der KWT 1300 Plus mit hydraulischer Entlastung des Transportfahrwerks ausgestattet; hierbei wird durch Gewichtsverlagerung von der Transportachse eine Beschädigung der Grasnarbe vermieden. Zusätzlich verhindert eine Zugfeder am Dreipunktanhängebock ein Ausheben der Unterlenker in Vorgewendeposition.
Optional erhältlich ist ein Pralltuch, welches das Werfen von Futter über Feldgrenzen verhindert. Wird das Pralltuch benötigt, kann der Fahrer es komfortabel von der Kabine aus in Arbeitsposition klappen.
KRONE ERGÄNZT PRODUKTPALETTE BEI MITTELSCHWADERN
Gleich drei neue Schwader präsentiert Krone auf dem ZLF in München und ergänzt mit den Typen Swadro TC 640, Swadro TC 930 und Swadro TC 1000 konsequent sein Mittelschwader-Angebot. Mit dem Swadro TC 640 bietet Krone ein interessantes Einsteigermodell mit Arbeitsbreiten von 5,7 m bis 6,4 m und Schwadbreiten von 1,0 m bis 1,7 m an. Für mehr Flächenleistung eignen sich der Swadro TC 930 (Arbeitsbreite von 8,1 m bis 9,3 m) und der Swadro TC 1000 (Arbeitsbreite von 8,9 m bis 10,0 m).
Den drei neuen Mittelschwadern gemein ist die robuste Bauart, die kardanische Kreiselaufhängung sowie die Ausstattung mit Krone Liftzinken mit angewinkelter Spitze. Dank dieser Form heben die auf Griff stehenden Zinken das Futter beim Schwadvorgang an (Krone Lift-Effekt). Dadurch werden Futterverschmutzungen minimiert, die Futterqualität verbessert sich nachhaltig. Selbstverständlich setzt Krone auch bei den neuen Mittelschwadern auf zigtausendfach bewährte Technologie: Die dauergeschmierten Kreiselgetriebe mit der robusten und wartungsfreien Kurvenbahn Duramax – auf die Krone drei Jahre Garantie gibt - stammen aus dem Krone Baukastensystem und werden in allen Schwadern verbaut, vom Einkreiselschwader bis zum Riesenschwader Swadro 2000. Die Zinkenarme sind kugelgelagert und damit wartungsfrei (kein Abschmieren). Auch bei den neuen Schwadern bietet Krone den sogenannten „Jet-Effekt“. Durch die Anordnung des Schwerpunkts der Kreisel (kardanische Kreiselaufhängung) hinter der Aufhängung ist gewährleistet, dass die Zinken weder beim Ausheben noch beim Absenken in den Boden kratzen, da der Kreisel immer zuerst vorne aushebt bzw. beim Einsetzen hinten aufsetzt. Ein weiterer Pluspunkt ist das Transportfahrwerk mit Achsschemellenkung (optional beim Swadro TC 640). Der Transportrahmen der neuen Mittelschwader ist auf maximale Stabilität bei minimaler Wartung ausgelegt. Besonderheit bei den Swadro TC 930 und Swadro TC 1000 ist der nach vorne abgesenkte Hauptrahmen mit Y-Getriebe. Es wird beim TC 640 und TC 930 eine Transporthöhe von unter 4 m ohne Klappen der Zinkenarme erreicht.
Gleich drei neue Schwader präsentiert Krone auf dem ZLF in München und ergänzt mit den Typen Swadro TC 640, Swadro TC 930 und Swadro TC 1000 konsequent sein Mittelschwader-Angebot. Mit dem Swadro TC 640 bietet Krone ein interessantes Einsteigermodell mit Arbeitsbreiten von 5,7 m bis 6,4 m und Schwadbreiten von 1,0 m bis 1,7 m an. Für mehr Flächenleistung eignen sich der Swadro TC 930 (Arbeitsbreite von 8,1 m bis 9,3 m) und der Swadro TC 1000 (Arbeitsbreite von 8,9 m bis 10,0 m).
Den drei neuen Mittelschwadern gemein ist die robuste Bauart, die kardanische Kreiselaufhängung sowie die Ausstattung mit Krone Liftzinken mit angewinkelter Spitze. Dank dieser Form heben die auf Griff stehenden Zinken das Futter beim Schwadvorgang an (Krone Lift-Effekt). Dadurch werden Futterverschmutzungen minimiert, die Futterqualität verbessert sich nachhaltig. Selbstverständlich setzt Krone auch bei den neuen Mittelschwadern auf zigtausendfach bewährte Technologie: Die dauergeschmierten Kreiselgetriebe mit der robusten und wartungsfreien Kurvenbahn Duramax – auf die Krone drei Jahre Garantie gibt - stammen aus dem Krone Baukastensystem und werden in allen Schwadern verbaut, vom Einkreiselschwader bis zum Riesenschwader Swadro 2000. Die Zinkenarme sind kugelgelagert und damit wartungsfrei (kein Abschmieren). Auch bei den neuen Schwadern bietet Krone den sogenannten „Jet-Effekt“. Durch die Anordnung des Schwerpunkts der Kreisel (kardanische Kreiselaufhängung) hinter der Aufhängung ist gewährleistet, dass die Zinken weder beim Ausheben noch beim Absenken in den Boden kratzen, da der Kreisel immer zuerst vorne aushebt bzw. beim Einsetzen hinten aufsetzt. Ein weiterer Pluspunkt ist das Transportfahrwerk mit Achsschemellenkung (optional beim Swadro TC 640). Der Transportrahmen der neuen Mittelschwader ist auf maximale Stabilität bei minimaler Wartung ausgelegt. Besonderheit bei den Swadro TC 930 und Swadro TC 1000 ist der nach vorne abgesenkte Hauptrahmen mit Y-Getriebe. Es wird beim TC 640 und TC 930 eine Transporthöhe von unter 4 m ohne Klappen der Zinkenarme erreicht.